Profil

Neubau
Uns fasziniert das Bauen im städtischen und dörflichen Kontext, in geschützter Landschaft wie auch an der Autobahn.
Unsere Leistung umfasst alle Bereiche von der Machbarkeitsstudie bis zur Mängelbetreuung. -> Projekte

Umbau
Wir projektieren komplexe Totalumbauten öffentlicher Gebäude. Mit der Sanierung von Gebäudehüllen aktualisieren wir den Auftritt und die Energiebilanz. Ein-, Auf- oder Anbauten werten das Gebäude für den nächsten Lebenszyklus auf. -> Projekte

Denkmalpflege
Bei Sanierungen und Umbauten denkmalgeschützter Bauten projektieren wir in engem Kontakt mit Auftraggeberschaft und Fachbehörde. Anstelle unrettbarer Schutzobjekte projektieren wir angemessene Ersatzbauten

Wohnen
Wir begleiten die Auftraggeberschaft durch den anspruchsvollen Prozess des Wohnhausbaus. Dabei entstehen massgeschneiderte Gebäude mit starkem Bezug zum Kontext. Unser Spektrum reicht von der Badsanierung bis zum Neubau von Wohnsiedlungen. -> Projekte

Arbeiten
Gewerbetreibende, Dienstleistungsunternehmen und Bauern wissen, dass wir betriebliche Belange ernst nehmen. Gute Architektur trotz und wegen knappem Budget ist unser Steckenpferd. Als Verfasser von Studien oder Bauherrenberater begleiten wir Projekte für Werk- und Industriegebäude. -> Projekte

Öffentlicher Bau
Schulen, Sporthallen und Wohnen im Alter sind uns ein besonderes Anliegen. Für Gemeinden sind wir verlässliche Partner bei Funktionsgebäuden wie Feuerwehr-Werkhof-Entsorgungsbauten. Die planerische Begleitung von Haltestellenprojekten der Forchbahn ist eine herausfordernde Spezialaufgabe. -> Projekte

Holzbau
1996 bauten wir das erste Mehrfamilienhaus in reiner Holzrahmenbauweise im Kanton Zürich.
Seither pflegen wir den Holzbau als modernen Elementbau, als traditionelle Handwerkskonstruktion und als Hallenbau.
-> Projekte

Ökologie, Baubiologie
Wir suchen zeitgemässe Lösungen im Bereich Wärmetechnik und Gebäudehülle und sind Fachpartner Minergie der ersten Stunde. Photovoltaik ist seit langem Bestandteil vieler unserer Bauten. Peter Gröbly erwarb bereits in den 1980er Jahren fundiertes baubiologisches Wissen. Tamara Ott hat den Lehrgang Baubiologie 2019 erfolgreich als Baubiologin FA abgeschlossen.

Schätzungen
Peter Gröbly ist Immobilienschätzer SIV und war langjähriger GVZ-Schätzer. Er erstellt Gebäudebewertungen und macht Immobilienberatungen.

Beratungen
Peter Gröbly berät Bauträgerschaften wie Industrie- und Immobilienfirmen, aber auch öffentliche Institutionen. Er war wiederholt in der technischen Kommission  des Schweizer Solarpreises.
Ueli Fischer war 10 Jahre Berater für Baufragen bei Casafair Sektion Zürich. Als Fachberater begleiteten wir Studienaufträge und Architektenauswahlverfahren.

Strategien
Schulgemeinden beraten wir in Fragen langfristiger Arealentwicklungen. Privatpersonen und Immobilienfachleute unterstützen wir mit Machbarkeitsstudien und Zustandsanalysen bei strategischen Entscheiden.